Dino Vollautomatisches 11-Schritt Batterieladegerät mit 4A Ladestrom für 6V/12V Batterien
Art.Nr.: RDI-136311
Hersteller: Dino
23,95 EUR
inkl. 19 % USt
Produktbeschreibung
Vollautomatisches 11-Schritt Batterieladegerät mit 4A Ladestrom.
Das KFZ-Batterie-Ladegerät ist ein 11-Schritt Autobatterie-Ladegerät, das zum Laden und Erhaltungsladen von 6V oder 12V
Blei-Säure-Batterien (Batterien) mit flüssigem Elektrolyt (WET),
wartungsfreien Blei-Säure-Batterien (MF), Gel-Elektrolyt geeignet ist
(GEL) oder Elektrolyt absorbierende Matten (AGM).
Die gewünschte
Ladedespannung auswählen (6V oder 12V) und das mikroprozessorgesteuerte
Ladegerät erledigt alles vollautomatisch bis zum Abschluss des
Ladezyklus und zur Erhaltungsladung voller Batterien. Das
deutschsprachige Display ist leicht verständlich und komfortabel zu
bedienen.
Dank der Prüffunktion können Batterieladestände, vor Ladung, ermittelt werden und die integrierte Memoryfunktion führt den Ladevorgang auch nach Stromunterbrechungen fort, ohne von vorne beginnen zu müssen.
Sechs Ladeprogramme stehen zur Auswahl. Die vollautomatische Batterieladung erfolgt in 11 Ladeschritten.
Moderne Sicherheitstechnik mit Verpolungsschutz, Überhitzungsschutz, Überlastschutz und Kurzschlussschutz schützt Sie und das Gerät vor fehlerhafter Bedienung.
Ein Kabel mit Zangen ist fest an dem strahlwassergeschützten und staubdichten Gerät (Schutzklasse IP65) montiert.
Prüf-Funktion/Batterietester
Bei 12-Volt Batterien funktioniert der Batterietester ohne Netzanschluss. Einfach Polklemmen anschließen und das LCD Display zeigt die Spannung der Batterie an. Bei 6-Volt Batterien ist ein Netzanschluss erforderlich.
Memory-Funktion
Der Mikroprozessor im Ladegerät verfügt über eine Memoryfunktion. Sollte die 230V-Versorgung während des Ladevorgangs unterbrochen werden, so speichert das Gerät das vorher gewählte Ladeprogramm.
Nach erneuter Netzstromversorgung startet das Gerät selbstständig und lädt im zuletzt gewählten Programm weiter.
6 Programme
PROGRAMM 1: 6V (7.2V/1A)
Geeignet für
6-V-Batterien mit einer Kapazität zwischen 1.2 Ah und 14 Ah im
Normalzustand. Ladeprogramm für WET-, MF-Batterien und die meisten
GEL-Batterien.
PROGRAMM 2: 6V (7.4V/1A)
Geeignet für
6-V-Batterien mit einer Kapazität zwischen 1.2 Ah und 14 Ah bei kalten
Bedingungen (ab 10 °C und kälter). Dieses Ladeprogramm ist auch für
viele AGM-Batterien ausgelegt.
PROGRAMM 3: 12V (14.4V/1A)
Geeignet für
12V-Batterien mit einer Kapazität zwischen 1.2 Ah und 14 Ah im
Normalzustand. Ladeprogramm für WET-, MF-Batterien und die meisten
GEL-Batterien.
PROGRAMM 4: 12V (14.7V/1A)
Geeignet für
12V-Batterien mit einer Kapazität zwischen 1.2 Ah und 14 Ah bei kalten
Bedingungen (ab 10 °C und kälter). Dieses Ladeprogramm ist auch für
viele AGM-Batterien ausgelegt.
PROGRAMM 5: 12V (14.4V/4A)
Geeignet für
12V-Batterien mit einer Kapazität zwischen 14 Ah und 120 Ah im
Normalzustand. Ladeprogramm für WET-, MF-Batterien und die meisten
GEL-Batterien.
PROGRAMM 6: 12V (14.7V/4A)
Geeignet für
12V-Batterien mit einer Kapazität zwischen 14 Ah und 120 Ah im kalten
Zustand (ab 10 °C und kälter). Dieses Ladeprogramm ist auch für viele
AGM-Batterien ausgelegt.
11 Ladeschritte
Schritt 1 – MESSUNG
Nach dem richtigen Anschluss liefert das LCD-Display eine erste Aussage über den Ladezustand und den Zustand der Batterie.
Schritt 2 – INITIALISIERUNG UND AUFBRECHEN DER SULFATIERUNG
Überprüft den Zustand der Batterie, um den Ladevorgang festzulegen.
Schritt 3 – SOFT-START
Startet den Ladevorgang mit ½ Wert bei vorgewählten 4A Stroms.
So erfolgt ein langsames Vorwärmen der Batterie um ein vollständiges Aufladen zu ermöglichen.
Schritte 4–7 – KONSTANTSTROMLADUNG
Liefert 85% der Akkukapazität durch Laden mit 4 unterschiedlichen Stromstärken, die die Batterie voll aufladen.
Schritt 8 – LADUNG MIT KONSTANTER SPANNUNG
Bringt
den Ladepegel bei maximaler Ladespannung auf 95 %, indem der Strom
allmählich verringert wird, was die Gasentwicklung der Batterie begrenzt
und somit die Lebensdauer der Batterie verlängert.
Schritt 9 – ERHALTUNGSLADUNG
Beendet den Ladevorgang und bringt die Batterie bei Erhaltungsladespannung auf maximale Kapazität.
Schritt 10 – ANALYSE/REGENERATION
Es wird der
Ladestrom abgeschaltet und geprüft, ob die Batterie die Spannung halten
kann. Bei zu starkem Spannungsabfall wird der Regenerationsmodus
gestartet, um verlorene Kapazität wieder herzustellen.
Schritt 11 – WARTUNG
Überwacht den
Batteriezustand. Wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert
fällt, wird das zuletzt gewählte Ladeprogramm erneut gestartet. Dies
erhält auf schonendste Weise und ohne Überladung den Ladezustand der
Batterie.
Technische Daten
Spezifikation: bei 12 V: 3,8 A / 0,8 A, 6 V: 0,8 A, microprozessorgesteuert
Spannungsversorgung: 230V, 50 Hz
Ladespannung: Normal: 14,4 V (12 V) / 7,2 V (6 V) / AGM 14,7 V (12 V) / 7,4 V (6 V), Regenerationsschritt: 16 V (12 V) / 8 V (6 V)
Min. Batteriespannung: 0.7 V
Stromaufnahme: Max. 0.9 A / 230 V
Typ Ladegerät: 11 Ladeschritte, automatischer Ladezyklus
Umgebungstemperatur: -10 – +40 °C
Rückstrom: 0.2 mA nach Beendigung der Ladung (wenn Ladegerät mit 230V verbunden bleibt) 50 mA wenn Ladegerät von 230 V getrennt.
Batterietyp: 6 V/12 V Bleisäure-Batterie, Standard, stop+go wartungsfrei, CA-CA, AGM und Gel-Batterie
Empf. Batteriekapazität: 1.2 – 120 Ah
Schutzklasse: IP65, strahlwassergeschützt
Absicherung: Verpolungs-, Thermo- und Überlastschutz, Zeitsteuerung
Kabellängen:
- Ladekabel mit Zangen: ca. 1,5 Meter
- Netzkabel: ca. 1,5 Meter
Die Entfernung zwischen Steckdose & Fahrzeugbatterie sollte maximal drei Meter betragen.